Gehaltsrechner 2017
Das Steuerrecht und das Sozialversicherungssystem in Deutschland sind für viele Menschen beide ein Buch mit sieben Siegeln. Wie viel Lohn am Ende netto von der Bruttosumme übrig bleibt, gerät auf diese Weise in vielen Fällen zu einer Wissenschaft für sich. Um bei der Zukunftsplanung nicht auf grobe Schätzwerte angewiesen zu sein, gibt es im Internet ein echtes Hilfsmittel: den Lohnrechner.
Viele Veränderungen haben steuerliche Folgen.
Wenn Sie den Arbeitsplatz wechseln, dann ändert sich meist auch Ihr Gehalt. Im Arbeitsvertrag wird lediglich Ihr Bruttolohn aufgeführt. Denn welche Abzüge Sie von diesem Betrag hinnehmen müssen hängt wesentlich von Ihren persönlichen Verhältnissen ab. Mit einem Lohnrechner haben Sie sofort parat, wie viel Sie am Ende eines Monats tatsächlich verdient und auf dem Konto haben.
Aber auch wenn Sie überlegen aus der Kirche auszutreten oder kurz davor sind, eine Ehe einzugehen, hat dies Folgen für Ihren steuerrechtlichen Status. Denn die Kirchensteuer fällt nach dem Austritt weg. Wie viel das für Sie persönlich ausmacht, sagt Ihnen der Lohnrechner. Nach der Heirat ändert sich Ihre Steuerklasse. Hier haben Sie die Wahl, ob beide Ehepartner in die Lohnsteuerklasse IV oder einer in die Klasse III und der andere in die Klasse V fällt. Mit dem Lohnrechner können Sie genau berechnen, welche Steuerklassen in welcher Kombination sich in Ihrem speziellen Fall lohnen.
Jede Menge Zusatzinformationen.
Viele Lohnrechner im Internet haben mit dem Rechner als solchem ein breites Informationsangebot verknüpft, was bestimmte Steuerfreibeträge oder Lohngestaltungsmodelle angeht. Fachbegriffe wie etwa der Kinderbetreuungszuschuss werden hier anschaulich und für jedermann verständlich erklärt. Damit erfährt man durch das Internetangebot nicht nur, wie viel Geld einem vom Bruttolohn verbleibt, sondern auch viel darüber, wie und auf welcher Grundlage die einzelnen Abzüge auf dem Lohnzettel zustande kommen. Unabhängig davon, ob man plant, demnächst Kinder zu bekommen, zu heiraten oder den Job zu wechseln: mit einem Lohnrechner ist man immer sofort auf der Höhe, was die finanziellen Folgen dieser Entscheidungen betrifft.